FP/Vorschau: Starker Aufsteiger wird erwartet
Freie Presse vom 30.8.24 | Lokalsport | Text: Andreas Bauer
HSV-Damen wollen Serie des Gegners beenden
Nach einem Traumstart in Markranstädt peilen die HSV-Damen in der Oberliga Sachsen zuhause ihre nächsten Punkte an. Allerdings wartet ein Kontrahent, der in der Vorsaison ungeschlagen blieb.
Marienberg - Von der Papierform her klingt es nach einer leichten Aufgabe. In der Oberliga Sachsen kommt den Handballerinnen des HSV 1956 Marienberg am Sonntag ab 17 Uhr gegen die HSG Langenhessen/Crimmitschau die Favoritenrolle zu. Schließlich belegten die Gastgeberinnen in dieser Liga im Vorjahr Rang 3, während die Gäste aus dem Landkreis Zwickau eine Etage tiefer spielten. Allerdings sicherten sie sich mit 36:0 Punkten überlegen den Staffelsieg in der Verbandsliga West. Zu Recht sagt HSV-Trainer Chris Tippmann daher: „Auf uns wartet eine ganz schwere Aufgabe.“
Schwierig wird es für Marienberg auch deshalb, weil am Sonntag ab 11 Uhr drei Nachwuchs-Teams im Einsatz sind. Auf viele junge Spielerinnen wartet damit ein doppeltes Programm, da sie zunächst in der angestammten und dann in einer höheren Altersklasse gefordert sind. „Das wird in dieser Saison häufig so sein, aber wir werden die Einsatzzeiten entsprechend dosieren“, sagt Tippmann, der trotz dieser Doppelbelastung guter Dinge ist. Der Erfolgsserie der seit über einem Jahr ungeschlagenen HSG, die auch von der Nachwuchsarbeit des BSV Sachsen Zwickau (1. Bundesliga) profitiert, soll mit mehreren A- und B-Jugend-Spielerinnen im Team ein Ende bereitet werden. „Wir haben vorige Woche beim klaren Sieg in Markranstädt genau da weitergemacht, wo wir in der starken Vorsaison aufgehört haben“, so Tippmann. | anr
Info admin | Heimspiele für Nachwuchs
Bereits ab 11 Uhr beginnt am Sonntag in der Goldkindstein-Sporthalle der Heimspieltag des HSV. Im ersten Spiel erwartet die C-Jugend das Team der SG Raschau-Beierfeld.
Die zweite Begegnung ist das erste Spiel der B-Jugend in der Sachsenliga. Dort treffen sie auf den Görlitzer HC. Ab 15 Uhr müssen sich die Spielerinnen der A.Jugend mit den Gästen vom SV Leipzig-Mockau auseiandersetzten.