Info: Trainingslager Rabenberg 2024

Sportpark Rabenberg:
Turnier- und Trainingslager der weiblichen Jugend C, D und E des HSV

Am Freitag vor den Herbstferien war es wieder soweit und die Mädels vom HSV 1956  Marienberg e.V. starteten mit Kleinbussen und dem Ziel Sportpark Rabenberg. Doch was kaum einer wußte, wie viel Arbeit und Organisation von Trainern, dem Vorstand und Helfern schon im Vorfeld geleistet wurde, um den Mädels dieses Event wieder ermöglichen zu können. Für die Mannschaften waren die nächsten Tage mit Trainingseinheiten in den Turnhallen, mit Ausflügen im Wald, der Umgebung und vielen Erlebnissen gestaltet und geplant worden. Im Sportpark Rabenberg angekommen, hieß es Zimmer beziehen und Sportsachen für das erste Training anziehen. Die Trainingseinheiten wurden unter anderem für Strategie, Kraft und Koordination sowie Ausdauer genutzt.

Ein besonderes Erlebnis für unsere Mannschaften war das Turnier mit der Gastmannschaft vom DHC Pilsen, die extra dafür angereist waren. Fragt man unsere Mädels heute, schwärmen sie, wie nett, offen und freundlich die Tschechinnen waren und wie toll und fair gespielt wurde. Einige kommunizieren weiterhin über soziale Netzwerke miteinander. Nicht umsonst gilt das Sprichwort “Sport kann Brücken bauen”. Und es erreicht ein weiteres mal Fairplay und Wertschätzung untereinander.

Neben den Trainingseinheiten in den Hallen bekamen die Mädels in diesem Jahr ein Geocaching geboten. Mit dem Kompass bewaffnet hieß es für die Mädels in Gruppen den Weg zu erklimmen und gestellte Fragen zu beantworten. Nur wer die Fragen richtig beantwortet hatte, wurde auf den Zielweg geleitet. Das stellte die eine oder andere Gruppe vor eine große Herausforderung. Doch am Ende fanden alle wohlbehalten ans Ziel zurück. Im Gepäck viel Spaß und die eine oder andere witzige Geschichte.

Natürlich konnten die Mädchen auch in diesem Jahr wieder das Hallenbad zum Schwimmen, Tauchen und Spaß haben nutzen. Die gemeinsamen Essenszeiten wurde mit Gesprächen untereinander genutzt und viel gelacht.

Auch die Abende nutzte man als Team genutzt. Gemeinsam waren wir Bowling spielen und auch im Gesellschaftsraum haben sich die Mädels Spiele einfallen lassen. Traditionell gab es ein Quiz, die Besten wurden prämiert. In gemütlicher Atmosphäre und bei ein paar Snacks gingen die Abende schnell zu Ende.

Das Resümee auch in diesem Jahr: Die sportlichen Tage auf dem Rabenberg waren ein voller Erfolg. Der Vorstand, die Trainer und Betreuer sowie die Eltern waren sich einig: diese Form der Freizeitgestaltung stärkt junge Menschen, fördert ihr Zusammengehörigkeitsgefühl und stärkt das Selbstbewusstsein und den Charakter.

Wir bedanken uns bei allen die uns dabei unterstützt haben und hoffen auch im nächsten Jahr unserer Jugend solche Events bieten zu können.

Der Vorstand